Augmented Reality hat viele Einsatzgebiete

Augmented Reality (AR) und deren Möglichkeiten

Augmented Reality wird oftmals belächelt und als Fiktion abgetan, dabei sind die Anwendungen bereits da. Natürlich ist das nichts neues. Es glauben ja auch viele man müsse nur Social Media lange genug ignorieren damit es von alleine weggeht.

(hier nochmals einen Link zur Wikipedia: Was ist Augmented Reality)

AR in der Remote Control (RC) und Games Szene

Nun, das AR.Drone war einer der Highlights der CES Messe in den USA, Dort wurden die Prototypen vorgestellt, welche vor vier Tagen einige an Programmierer versendet haben, damit diese Applikationen und Spiele für das fliegende UFO mit eingebauter Kamera zu ersinnen. Hier sind viele Einsatzmöglichkeiten denkbar, die über den Horizont des Entwicklers Parrot hinausgeht. Die Steuerung ist das teuerste bei dem Flubobjekt, denn diese funktioniert über WLAN und iPhone oder iPod Touch.

Wenn man diese Videos auch aufzeichnen kann, dürfte das eine günstige Möglichkeit sein, Häuser oder andere große Objekte zu filmen um diese auf Webauftritten als werbewirksame Referenzen einzubinden.

Hier ein Beispielanwendung für Spiele mit der AR.Drone. Das dürfte den „must have“ Faktor für viele erhöhen.

AR in der Verpackungs und Marketing-Industrie

Wie verkaufe ich mein Honigmüsli an die Kinder? Indem ich diese so heiß auf diese mache, dass die Eltern nichts anderes können als diese zu kaufen. Im Zweifel auch gleich ein Notebook oder eine Webcam dazu.

(Externer Link – Video wurde zwischenzeitlich gelöscht: Honey Heist: Augmented Reality from kwame taylor-hayford on Vimeo.)

Nun, was die können kann McDonalds schon lange:  Hier ein Werbevideo.

AR als Aufbauhilfe für Lego

Ich glaube nicht das dieses bald in Lego-Boxen enthalten sein wird, aber eine Hilfe für Kinder mit Lernschwäche und motorischen Problemen könnte das eine mögliche Hilfestellung sein.

Weitere AR Beispiele:

Lösen Sie Ihr Sudoku Rätsel mit Ihrem iPhone

Die Playstation 3 eignet dich ebenfalls für Anwendungen

[http://www.youtube.com/v/k5zz0MhhdT4&hl=de_DE&fs=1&]

Hier ein Planetopia Bericht

Advertisements