Was ist ein Webinar und wofür brauche ich das?

Webinar = Web Seminar

Was ist ein Webinar - Adobe ConnectEin Webinar ist ein Web Seminar, also eine Schulung, Workshop oder Informationsveranstaltung im Internet. Die Lösungen dahinter sind vielfältig und werden oftmals auch für Online Meetings und Video Konzerenfen verwendet. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Veranstaltung ist, dass der Moderator, Sprecher oder Trainer vor einem PC oder Mobile Device sitzt und über Mikrofon spricht und optional auch per Webcam per Live-Video gesehen werden kann.

Wenn Sie für ein Webinar eingeladen werden, erhalten Sie im Normalfall einen Link für die Teilnahme und Informationen zu den Voraussetzungen für das Webinar. Oftmals ist ein Link vorhanden um zu testen, ob Ihr Computer oder Mobiles Gerät teilnehmen kann. Während für den Computer bei vielen Lösungen keine Installation mehr notwendig ist, benötigen die meissten Mobilen Geräte mit Apple iOS, Android, Windows Mobile oder Blackberry OS eine „App“, also eine Stück Software zu Teilnahme. Diese sind jedoch in der Regel gratis.

Ein Webinar Raum kann vielfältig aussehen und es gibt hier auch mehrere Lösungen am Markt. Hierbei gibt es verschiedene grundlegende Unterscheidungen:

Was ist ein Webinar - Spreed1. Unterscheidung durch technische Lösung

  • Webbasierend (Läuft in Internet Browser z.B. Firefox)
  • Softwarebasierend (Benötigt Software Installation)

2. Unterscheidung durch Verwendungszweck

  • Webinar (Man sieht eine Präsentation – siehe Bild rechts)
  • Video Konferenz (Man sieht alle Teilnehmer im Videobild)
  • Collaboration (Man sieht ein Dokument oder Mind Map)
  • eLearning (Es wird der Lernerfolg abgefragt)
  • …und vieles mehr

Für Firmeninterne Zwecke werden oftmals Softwarebasierende Lösungen eingesetzt, da hier die Software oftmals auf allen Firmengeräten durch den Administrator bereits installiert wurde. Setzt man dies jedoch für Partner, Kunden und sonstige externen Teilnehmer ein, so sind webbasierende Lösungen klar die erste Wahl, da hier keine Software Installation notwendig ist, es sei denn es handelt sich um ein Mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) welches eine App benötigt. So können auch Personen teilnehmen, welches keine Software auf dem Gerät installieren können oder dürfen.

Wofür brauche ich das?

Es gibt vielfältige Gründe, warum man solche einsetzen kann bzw. sollte. Hier einige davon:

  • Zeit und Kosten sparen – gerade dann sinnvoll, wenn die Teilnehmer nicht alle am selben Standort sitzen
  • Kundengewinnung – durch geringen Zeitbedarf und Hemmschwelle erreichen Sie mehr Interessenten
  • Schulungen – geringere Schulungskosten durch mehr Teilnehmer und/oder wegfallende Fahrtkosten
  • Kundenservice – Fehlerbehebung zeigen und oder direkt durchführen anstatt vor Ort fahren zu müssen
  • Collaboration – erarbeiten Sie Mind Map oder Protokoll gemeinsam
  • Verkauf – Zeigen Sie dem Kunden die Lösung und Vorteile anstatt sie am Telefon zeitraubend zu erklären
  • eLearning – Prüfen Sie erlerntes direk ab, ohne dabei sein zu müssen
  • Aufnahmefunktion – Führen sie ein Webinar nur einmal durch und stellen dieses als Video zur Verfügung
  • …und vieles mehr

Natürlich braucht nicht jeder ein Webinar System, aber es gibt kaum eine effizientere Form um sich vom Mitbewerb abzuheben. Die Kosten für ein Webinar System hat man durch Fahrtkosten und Zeitersparnis oftmals in kürzester Zeit wieder heraus.

In der Kürze kann man natürlich nicht alle Eventualitäten erklären und Fragen beantworten. Dies kann man jedoch in einem kostenlosen Erstgespräch tun. Vereinbaren Sie einfach per eMail einen Rückruf, einen Gesprächstermin oder einen Termin Live-Demonstration.

Webinar FAQ – Häufige Fragen zum Thema Webinare

Ist das teuer? -> Nein, es gibt für jedes Budget eine Lösung, wobei die Anforderungen den Preis beeinflussen
Ist das kompliziert? -> Nein, Teilnehmer brauchen keine Schulung und Sprechern reicht oft eine Kurzeinweisung
Kann ich PowerPoint verwenden? -> Jein, das ist von der Lösung abhängig, wird aber von vielen unterstützt
Wo kann ich das lernen? -> Zu jedem Lizenz-Kauf gibt es eine Kurzeinweisung und optional auch eine Einschulung
Kann ich eine Hilfestellung beim ersten Webinar haben? -> Ja natürlich, so oft sie diese benötigen
Reicht Skype/Hangout auch aus? -> Das kommt auf den Einsatzzweck an, aber damit stoßen Sie schnell an Grenzen

Ich habe eine andere Frage -> Vereinbaren Sie einfach per eMail einen Rückruf oder einen Gesprächstermin (gratis)

Advertisements